Beiträge

Topics

Social Media Crosspostings

Crosspostings - Was ist das?

Jeder der auf Social Media wie Facebook, Instagram, LinkedIn,... unterwegs ist, postet Infos und Neuigkeiten über sich bzw. sein Unternehmen. Wenn man nur ein oder zwei Profile hat, ist die Vorbereitung, Erstellung und Veröffentlichung noch einigermaßen überschaubar. Wenn man jedoch bei sämtlichen relevanten Social Media Plattformen präsent sein will, wird der Aufwand ohne entsprechende Planung und Unterstützung schnell unüberschaubar.

Daher kann es hilfreich sein, wenn man die gleiche Information oder Neuigkeit gleich(zeitig) auf mehreren bzw. allen Plattformen auf denen man vertreten ist veröffentlicht. Dabei können spezielle Softwaretools helfen, die die Info spezifisch für die einzelnen Plattformen formatieren und aufbereiten und auch zumeist auch zeitgesteuert veröffentlichen.


Vor- und Nachteile

+ Wenn man mehrere Social Media Profile betreibt, kann durch Cross-Postings mehr Reichweite erzielt und eine größere Zielgruppe erreicht werden, da nicht auf jeder Plattform z.B. Menschen jeder Altersgruppe vertreten sind.

+ Für Marketing-Aktivitäten vor allem im Bereich der Marken-Bekanntheit kann Cross-Posting auf verschiedenen Plattformen nützlich sein, da diese eben durch die höhere Reichweite erhöht wird. Lt. Untersuchungen ist der durchschnittliche Social Media User auf 6 verschiedenen Plattformen aktiv und erhält, wenn die selben Inhalte auf mehreren Plattformen erscheinen, einen besseren Eindruck von Marke und Marketingkampagnen.

+ Wie bereits weiter oben erwähnt können sogenannte Social Media Management-Tools den Cross-Posting-Prozess vereinfachen, indem sie die zu veröffentlichenden Inhalte für die jeweiligen Plattformen richtig formatieren.

- Falsch formatierte Inhalte für eine Social Media Plattform sind ein Nachteil, denn jede Plattform hat ihre eigenen Anforderung was z.B. Zeichenbeschränkungen oder Bildergrößen betrifft. Ein Bild das z.B. auf Instagram perfekt passt ist möglicherweise für Pinterest zu groß und wird im schlimmsten Fall, wenn es nicht vorher angepasst wird zerschnitten.

- Außerdem muss man sich überlegen ob es sinnvoll ist Inhalte auf allen Plattformen gleichzeitig zu veröffentlichen, da es beim Benutzer möglicherweise zu einer Übersättigung führt und damit das Gegenteil von dem erreicht wird, was man eigentlich beabsichtigt hat. Andererseit verfestigt man durch Wiederholung diese Botschaften im Gedächtnis des Kunden, wodurch man die Wahrscheinlichkeit einer erwünschten Handlung erhöht.


Best Practices und Regeln

Machen Sie sich mit den Regeln der einzelnen Plattformen vertraut

Jede Social Media Plattform hat ihre eigenen Vorgaben und Regeln was Postings betrifft. Das können Zeichenbeschränkungen oder Beschränkungen sein die den Inhaltstyp betreffen (z.B. könnte die Möglichkeit beliebige Links zu posten eingeschränkt sein).
Je besser man auf die Regeln/Vorgaben der Plattform vorbereitet ist, desto effizienter ist man beim Erstellen der Posts.

Planen Sie Ihre Posts im Voraus

Social Media Management Tools helfen, Ihre Postings zu planen und sie dann z.B. zeitgleich auf allen Plattformen zu veröffentlichen. Viele Tools stellen auch Vorschaufunktionen zur Verfügung, mit deren Hilfe man überprüfen kann, wie die Beiträge auschauen bevor sie wirklich online gehen.

Weniger ist oft mehr

Wie bereits weiter oben erwähnt, haben die einzelnen Social Media Plattformen ihr eigenes Zielpublikum bzw. Zielgruppe, so dass es oft nicht sinnvoll ist alle Beiträge auf allen Plattformen zu posten. Eine detailierte technische Abhandlung über die neue Version Ihrer ERP-Software ist z.B. bei Instagram oder TikTok weniger gut aufgehoben als z.B. bei LinkedIn oder XING.

Nehmen Sie Feedback aus dem Publikum ernst

Social Media Beiträge werden in erster Linie gepostet um eine Botschaft an (potenzielle) Kunden zu transportieren bzw. diese zum Kauf Ihrer Produkte zu animieren. In den meisten Fällen reagiert das Publikum sofort und direkt auf Ihre Postings und gibt oft auch ein mehr oder weniger konstruktives Feedback. Darauf kann und sollten man auch reagieren, und kann die Kampagne zielgerichteter gestalten und anpassen, im gegensatz zu klassischen Kommunikationskanälen wie Inseraten, Plakaten, Presseaussendungen oder Werbespots.


Wie kann digital concepts Sie dabei unterstützen

Das digital concepts Social Media Modul bietet die Möglichkeit, direkt aus dem CMS bzw Shop heraus, Inhalte in erster Line auf Facebook zu posten. In unserer Modulbeschreibung können Sie sich ein Bild vom Modul machen.

Um Facebook-Postings auch auf anderen Plattformen wie Instagram, Twitter oder LinkedIn zu posten, ist für Basisfunktionen nicht unbedingt ein spezielles Social Media Management-Tool nötig, da Facebook selbst die Möglichkeit bietet, die eigene Facebook-Seite anderen Plattformen zu verknüpfen. Dann werden Facebook-Posts auch auf den verknüpften Plattformen gepostet.

Derzeit (April 2023) kann man aus Facebook heraus direkt Instagram, WhatsApp und per Einbindung mit Facebook-App LinkedIn, Twitter und Reddit verknüpfen (Hier muss man sich bei der jeweiligen Plattform einloggen und dort die Facebook Verknüpfung autorisieren).

Entsprechende Anleitungen wie man seine Facebook-Seite mit anderen Social Media Plattformen verknüpft, finden Sie in den Quellen weiter unten.


Fazit und Quelle

Es wird in der heutigen Welt immer wichtiger dass man mit seinem Unternehmen auf möglichst vielen Social Media Plattformen präsent ist, da man sonst Gefahr läuft, bestimmte Zielgruppen mit seinen Botschaften nicht (mehr) zu erreichen.

Daher sind Crosspostings ein fast schon unverzichtbares Mittel um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Dieser Blogbeitrag soll dazu beitragen, sich mit dieser Thematik in den Grundzügen vertraut zu machen.

Quellen und weitere Informationen

Dieser Blogbeitrag basiert im Wesentlichen auf dem Blog "The Ultimate Guide To Crossposting on Social Media": https://www.meltwater.com/en/blog/ultimate-guide-to-crossposting-on-social-media (abgerufen am 04.04.2023 um 10:10 Uhr)

Anleitung zum Verknüpfen der Facebook-Seite mit anderen Social-Media Plattformen: https://eloutput.com/de/redes-sociales/instagram/publicar-perfiles-facebook-twitter/

Praxisartikel bzw. Blogbeitrag wie Crossposting funktionieren kann: https://www.blog2social.com/de/blog/was-ist-crossposting-in-social-media-netzwerken/


Newsletter Anmeldung

Zum digital concepts Newsletter anmelden und Informationen rund um die Themen Softwareentwicklung und Online Shops erhalten.


nach oben

FIRMA

digital concepts
Novak Winkler OG
Landstraße 68/5. Stock
4020 Linz
AUSTRIA

+43 732 9971170
service@digital-concepts.com

DIGITAL CONCEPTS

Wir sind die Profis für individuell angepasste Shopsysteme und E-Commerce Lösungen mit allen aktuellen Features, die Sie für Kunden im B2B- oder im B2C-Bereich benötigen.

© 2022 by digital concepts - Die E-Commerce Lösung.  |  "Wir machen unsere Kunden beim Verkauf im Web erfolgreich!"