Beiträge

Topics

Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2023": Kleine Händler gewinnen dazu während große verlieren

Ausgangslage

Das EHI Retail Institute und Ecommerce-DB veröffentlichen regelmäßig Umsatzanalysen zu den 1000 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland.

Datengrundlage ist einer Umfrage unter Online-Händlern und Verbrauchern in Deutschland. Die Umfrage wurde von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführt.

Während in den vergangenen Jahren die Umsätze stetig gewachsen sind, wurden heuer erstmals Rückgänge verzeichnet, jedoch ausschließlich bei den Branchenriesen, während vor allem kleine Händler zulegen konnten.

Die Ergebnisse des Berichts sind wie folgt:


E-Commerce Markt in Deutschland weiter gewachsen

Der E-Commerce-Markt in Deutschland ist im Jahr 2023 weiter gewachsen und hat einen Umsatz von 145,5 Milliarden Euro erreicht. Dies entspricht einem Wachstum von 14,5 % gegenüber dem Vorjahr.

Der Online-Handel macht damit mittlerweile 18,8 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Deutschland aus.

Die größten Wachstumstreiber waren weiterhin der Bereich Bekleidung und Schuhe, der um 17,4 % gewachsen ist, sowie Elektronik und Haushaltsgeräte, die um 15,2 % gewachsen sind. Auch der Bereich Lebensmittel und Getränke hat mit einem Wachstum von 12,9 % zugelegt.


Umsatzrückgang bei den Großen, Wachstum bei den Kleinen

Laut den Studien-Initiatoren geht der Umsatz bei den tausend größten B2C-Onlineshops im Vergleich zu 2021 um 2,8 % zurück, während die kleineren B2C-Shops im Vergleich zum Vorjahr um 7,3 % gewachsen sind.

Hier muss jedoch bedacht werden, dass der deutsche E-Commerce-Markt sehr stark konzentriert sind und die 100 größten Onlineshops über 70 % des Umsatzes der Top 1000 erzielen.

Da insbesondere die großen Online-Anbieter Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, hat die hohe Marktkonzentration leicht abgenommen: Der Netto-E-Commerce-Umsatz der aktuellen Top 10 ist im Verhältnis zu den Top 10 des Vorjahres um 9,7 Prozent zurückgegangen, sodass der Anteil mit 38,2 Prozent unter dem des Vorjahres liegt (minus 2,9 Prozentpunkte).


E-Commerce für alle Altersgruppen relevant

Der Online-Handel ist in Deutschland mittlerweile für alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten relevant. 85 % der Deutschen haben im Jahr 2023 mindestens einmal online eingekauft. Die Zahl der Online-Käufer ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 5,1 % gestiegen.


Trends Für die Zukunft

Die Zukunft des E-Commerce in Deutschland wird durch folgende Trends geprägt sein:

  • Personalisierung: Kunden erwarten, dass Online-Shops ihre Angebote und Empfehlungen auf ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen zuschneiden.
  • Social Commerce: Social Media wird zunehmend als Plattform für den Online-Handel genutzt.
  • Nachhaltigkeit: Verbraucher achten zunehmend auf nachhaltige Produkte und Verpackungen.

Fazit

Die Ergebnisse des E-Commerce-Markts in Deutschland zeigen, dass der Online-Handel weiterhin ein wichtiger Wachstumsmarkt ist. Der Trend zum Online-Shopping wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen.


Newsletter Anmeldung

Zum digital concepts Newsletter anmelden und Informationen rund um die Themen Softwareentwicklung und Online Shops erhalten.


nach oben

FIRMA

digital concepts
Novak Winkler OG
Landstraße 68/5. Stock
4020 Linz
AUSTRIA

+43 732 9971170
service@digital-concepts.com

DIGITAL CONCEPTS

Wir sind die Profis für individuell angepasste Shopsysteme und E-Commerce Lösungen mit allen aktuellen Features, die Sie für Kunden im B2B- oder im B2C-Bereich benötigen.

© 2022 by digital concepts - Die E-Commerce Lösung.  |  "Wir machen unsere Kunden beim Verkauf im Web erfolgreich!"